Weltladen Luebeck Logo orange.png

Weltladen Lübeck


Hüxstraße 83-85             Tel:0451-74701


Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10 - 18 Uhr

Samstag 11 - 16 Uhr

Im Advent 10 - 18 Uhr

 

 

 

 

 

 


  

                                     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Weltaden:

Seit April 2007 befindet sich der Weltladen Lübeck in der Hüxstraße , die viele als die schönste Einkaufsstraße der Stadt bezeichnen. Auf 120 qm Ladenfläche sind Kunsthandwerk und Lebensmittel in ständig wechselndem Sortiment präsentiert. Ungefähr 35 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren sich ehrenamtlich im Ladenteam, zwei hauptamtliche Kräfte organisieren den Einkauf und das Mitarbeitertraining.

Die Philosophie unseres Ladens ist es, ein Fachgeschäft für Fairen Handel zu sein, das die Würde der Produzenten widerspiegelt. Es geht uns darum, immer wieder neue Zielgruppen anzusprechen, damit der Faire Handel einen immer größeren Anteil am Welthandel gewinnt. Wir danken allen unseren Stammkunden, die uns schon seit Jahrzehnten die Treue halten und wir freuen uns über jeden, der/die zum ersten Mal in den Laden schaut und auf Entdeckungsreise geht.

Der Verkauf von Produkten ist nicht unsere einzige Spezialität. Daneben bieten wir auch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit an. So können wir uns über die Ladengrenzen hinaus für eine gerechtere Welt einsetzen.

Schauen Sie doch mal rein! Wir freuen uns auf Sie!

 

Das Weltladenteam

Weltladenarbeit Grafik

Newsblog

Am Freitag, dem 18.11.2016 besuchte Andreas Fischer, ein Mitglied des PREDA-Freundeskreises, den Weltladen Lübeck.

Er berichtete über die aktuelle politische Situation auf den Philippinen und legte den Schwerpunkt auf von Armut betroffene Kinder. Wie schlimm die Lage für die Kinder auf den Philippinen tatsächlich ist und inwiefern der Faire Handel über die Stiftung PREDA die Situation verbessert, könnt ihr unter „mehr“ nachlesen.

PREDA Logo


Am Donnerstag, dem 29.09.2016, hat das Weltladenteam den Fair-Handelsberater Hans-Christoph Bill in den Weltladen Lübeck eingeladen. An diesem Abend hat er Interessierten von seiner Südafrikareise und den damit verbunden Besuch zu den Fair-Trade Handelspartnern der Weltläden erzählt. Auf welche besonderen Handelspartner er deatilliert eingegangen ist und welche Probleme in Südafrika heute noch aktuell sind, kannst Du in einem kurzen Artikel unter "mehr" nachlesen.

Südafrika-Abend Website Wand

Unser Informationsbereich passend zum Vortrag!