
Solidarisch mit den Menschen in der Ukraine
Über soziale Projekte, Jugendbegegnungen, Workcamps und Austausche gab es in den letzten Jahren viele Angebote der Begegnung. Zu Beginn des neuen Jahres wollte der Verein nach langer corona-bedingter Pause endlich wieder neu durchstarten. Keiner hätte wohl den Krieg und die aktuelle Notlage ahnen können. Den Eine Welt e.V. Leipzig hat es darin bestärkt, seine Kräfte und Ressourcen neu zu sortieren und aktiv zu werden.
Aktivitäten des Eine Welt e.V. Leipzig
Der Eine Welt e.V. Leipzig besteht aus vielen osteuropäischen Mitarbeitenden, Freiwilligen und Hauptamtlichen. Daher hat der Verein gemeinsam mit ukrainischen und russischen Akteuren verschiedene konkrete Hilfsinitiativen angeregt, z.B.
- zwei Transporte mit medizinischem Material und fairen Lebensmitteln in Zusammenarbeit mit der F.A.I.R.E. Warenhandels eG in Dresden;
- Quartiersmanagement im privaten Umfeld: Unterstützung eines Hausprojektes für sechs Mietparteien, Anmietung einer Wohnung für mehrere Geflüchtete, Unterbringung von Angehörigen im Eine Welt Freiwilligenhaus;
- Hilfestellungen bei Behördengängen, Unterstützung der Willkommenszentren und Erstaufnahmen durch Freiwillige des Eine Welt e.V.;
- Erstunterstützungsangebote über Sach- und Geldspenden;
- finanzielle Unterstützungen für Partnervereine im Freiwilligendienst in Lwiw und Krakow
Darüber hinaus plant der Verein gemeinsame Aktivitäten und Sprachkurse mit Kinderbetreuung sowie die Erweiterung des Freiwilligenteams mit ukrainischen Geflüchteten.
Maria Tuzani stammt aus Kiew und lebt seit 2014 in Leipzig. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des Eine Welt e.V. Leipzig und berichtet über die Aktivitäten des Vereins:
„Wir kaufen Medikamente zu Einkaufspreisen von einer Apotheke sowie Schlafsäcke, Konserven u.v.a. nach Listen ein, senden sie über den Humanitäre Hilfe Ukraine e.V. Leipzig und über eigene Kontakte zum Kolpingwerk in die Ukraine. Außerdem überweisen wir Geld nach Lviw an eine Freiwilligengruppe, die Binnenflüchtlinge aufnimmt und an Dzherelo, eine Kinderhilfsorganisation, in die wir in früheren Jahren auch Jugendliche zu ihrem Freiwilligendienst entsenden konnten. Wir sind in ständigem Kontakt mit verschiedenen Organisationen in der Ukraine und unterstützen, wo der Bedarf da ist. Jede Hilfe und die vielen guten Worte der letzten Tage geben uns Kraft.“
Zum Nachahmen: faire Lebensmittel und Medikamente für die Ukraine
Auf Initiative des Weltladen Annaberg und in Kooperation mit der ukrainischen Gemeinde zu Leipzig und der F.A.I.R.E. Warenhandels eG in Dresden konnte der Eine Welt e.V. bereits eine faire Hilfslieferung nach Uzhgorord in die Westukraine schicken. Die Hilfstransporte sollen die Notversorgung der Zivilbevölkerung in den Kriegsgebieten unterstützen. Auch hat der Verein kleinere Mengen fairer Lebensmittel für die Erstversorgung der Geflüchteten in Leipzig zur Verfügung gestellt.
Weitere Infos und Unterstützung:
Wer den Eine Welt e.V. Leipzig bei seiner Arbeit zur Koordinierung, Unterbringung und dem Einkauf von Lebensmitteln unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun:
Eine Welt e.V. Leipzig
DE62 8605 5592 1150 5348 14
Bitte immer als Verwendungszweck „Spende Ukraine“ mit der Adresse angeben. Der Verein kann Spendennachweise erstellen.