
Produktrundgang aus junger Perspektive
Bei den Weltladen-Fachtagen 2022 sollte dieses Thema angesprochen werden. Sieben junge Engagierte aus dem Fairen Handel zeigten im Rahmen eines Produktrundganges, welche Produkte sie als Kund*innen ansprechen würden. Der Rundgang war rege besucht und fand gleich zweimal hintereinander statt. Die Produkte suchten sich die jungen Menschen selbst aus und stellten sie auch selbstständig vor. Heraus kam eine bunte Mischung aus Produkten, die aus unterschiedlichen Gründen Menschen unter 30 Jahren ansprechen.
Jungen Menschen sind andere Themen bei ihrem Einkauf im Fairen Handel wichtig. Das Thema Klima liegt vermehrt im Fokus der Kaufentscheidungen, die Produkte müssen eine hohe Nützlichkeit aufweisen und oft werden weniger bunte oder knallige Farben bevorzugt.
-
1.
Segelkaffee von Café Chavalo
Der Kaffee ist klimafreundlich und legt einen Fokus auf ein noch recht neues Thema – den CO2-Ausstoß von Containerschiffen.
-
2.
Seifendose von Fairkauf
Seifendosen haben eine hohe Nützlichkeit und sind ein Beitrag zum plastikfreien Badezimmer.
-
3.
Yogakissen von Baghi
Die schlichten Farben sprechen aktuell junge Menschen an. Hier heißt es: Pastellfarben statt knallbunt.
-
4.
Ohrringe von Pakilia
Ein Produkt, das als super Geschenk mit einem tollen Design für junge Menschen beschrieben wird. Auch werden Ohrringe als nützlich gesehen.
-
5.
Schokolade von fairafric
Die Argumentation, warum eine hohe Wertschöpfung im globalen Süden stattfinden sollte, leuchtet den jungen Menschen ein. Außerdem schmeckt die Schokolade gut und hat ein tolles Verpackungsdesign.
-
6.
Taschen von Nyuzi Blackwhite
Schicke und nützliche Upcycling Taschen – Fun Fact: Der Messestand auf den Weltladen-Fachtagen wurde am Ende der Messe von den Anwesenden unter 30-jährigen leer gekauft.
-
7.
Hängematten von Ticket to the Moon
Für junge Menschen, die gerne in der Natur sind, sind die Hängematten von Ticket to the Moon interessant – sie haben ein praktisches Packmaß mit einem tollen Design.