Grundlagenqualifikation für die Mitarbeit im Weltladen
Ziel
Engagierte verfügen nach der Teilnahme über das notwendige inhaltliche und „verkäuferische“ Grundwissen zum Fairen Handel, um mit Kompetenz, Freude und einer gewissen Sicherheit im Weltladen, insbesondere im Ladendienst, aktiv zu sein. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die verschiedenen Dimensionen des Weltladens.
Kompetenzen
Teilnehmende kennen nach der Teilnahme an den Modulen der Grundlagenqualifikation die Leistungen und Grundsätze des Fairen Handels. Sie können die wesentlichen Akteure des Fairen Handel in Deutschland den globalen Netzwerken zuordnen und kennen die grundlegenden Unterschiede zwischen Produktzertifizierung und Fairer Lieferkette. Die Teilnehmenden sind in der Lage, den eigenen Weltladen in diesem System einzuordnen.
Teilnehmende kennen die Grundregeln eines guten Verkaufsgesprächs, können Kund*innentypen erkennen und ihr Verhalten auf diese einstellen. Sie wissen, wie sie mit Stresssituationen im Ladenalltag umgehen können (u.a. Reklamationen, Kritik, Diebstahl).
Zielgruppe
Neueinsteiger*innen in den Ladendienst und Mitarbeitende, die ihr Wissen auffrischen wollen
Übersicht über den Aufbau des Zertifikatkurses "Mitarbeit im Weltladen"
Pflicht-Module
- Einführung Fairer Handel (online 120 Min oder auch in Präsenz als Grundkursmodul mit der Fair-Handels-Beratung) ODER als Online-Kurs „Basiswissen Fairer Handel“
- Einführung Verkaufen im Weltladen (online 180 Min oder auch in Präsenz mit der Fair-Handels-Beratung)
Wahlpflicht (2-3 Module)
- Einsteigerworkshop Einführung in die Bildungsarbeit im Weltladen (online 120 Min) bzw. 2-teilige Praxiswerkstatt
ODER
- Einführung in die Kampagnenarbeit der Weltläden (online 120 Min)
UND
zusätzlich ein bis zwei weitere Grundlagen- oder Vertiefungsmodule aus dem aktuellen Angebot nach eigenem Interesse, z.B. weitere Module aus dem Grundkurs Weltladen.