
Teil 3: Ein Logo – viele Möglichkeiten
In diesem dritten Teil unserer Kampagne gehen wir auf die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Logos ein, z.B. im Ladenschild, auf der Website, auf Plakaten, Visitenkarten, in der E-Mail-Signatur … Je häufiger potentielle Kund*innen das Logo sehen, umso größer ist der Wiedererkennungseffekt. Wir zeigen euch Beispiele von Weltläden, die zum Nachmachen einladen.
Im ersten Teil unserer Serie zum neuen Weltladen-Logo haben wir bereits darauf hingewiesen, dass ein gutes Logo für ein Unternehmen oder eine Organisation so wichtig ist wie das Gesicht für einen Menschen. Das Logo ist ein Symbol für alles, wofür die Organisation steht. Es repräsentiert die Werte und die Vision einer Organisation, es schafft Bindung und ermöglicht die Wiedererkennung.
Dabei ist die Wirkung des Logos umso stärker, je präsenter es ist, sprich, je mehr Läden es verwenden und je häufiger jeder einzelne Laden es einsetzt. Wir freuen uns, dass bereits Weltläden in über 300 Städten das Logo nutzen – damit stehen die Chancen gut, auch in fremden Städten den Weltladen leicht zu finden. Und die Chancen steigen noch mal, wenn jeder Laden es nicht nur im Ladenschild nutzt, sondern es möglichst viele Stellen gibt, wo potentielle Kund*innen das Logo finden können, z.B. auf Instagram, in einer Anzeige im Gemeindeblatt oder auf der Papiertüte einer Passantin.
Das Logo auf möglichst vielen Materialien und Medien zu nutzen, stärkt nicht nur den Wiedererkennungseffekt. Der Weltladen macht so auch deutlich, dass alle diese Angebote rund um den Weltladen zusammengehören – angefangen beim Laden selbst (=> Ladenschild) über die Website, die Einladung zu einer Veranstaltung bis hin zur Beachflag beim Stand auf dem Stadtfest.

Viele Logo-Materialien können unsere Mitglieder bei uns bestellen. Darüber hinaus bieten wir auch individuelle Lösungen an, z.B. für das eigene Logo mit Stadtnamen sowie für Visitenkarten. Deswegen:
Nutzt unsere Angebote und unseren Service!
- Falls ihres von uns das Logo noch nicht bekommen habt, kontaktiert uns (Kontaktdaten siehe unten). Unser Graphiker erstellt euer individuelles Logo für euch kostenfrei.
- Nutzt unsere Werbematerialien.
- Nutzt unseren Styleguide. Ihr findet dort zahlreiche Anregungen zur Gestaltung und viele Informationen rund um Logo, Farben und Schriften.
Bildnachweise (jeweils von links nach rechts und von oben nach unten):
Collage 1: Weltladen Alsfeld: Michael Sommer, Kisii; Weltladen Weilburg: Weltladen-Dachverband/C. Albuschkat; Weltladen Hofheim: Michael Sommer, Kisii; Weltladen unterwegs Mainz: Weltladen-Dachverband/C. Albuschkat; Weltladen Köln: Fairtrade Deutschland/Anna-Maria Lange; Weltladen Herrsching: Indienhilfe Herrsching; Weltladen Bad Cannstatt
Collage 2: Weltladen Pankow: Michael Sommer, Kisii; Weltladen Bergedorf: Weltladen-Dachverband/S. Krass; Weltladen Hofheim: Michael Sommer, Kisii; Weltladen unterwegs Mainz: Michael Sommer, Kisii; Weltladen Köln: Weltladen Köln; Weltladen Hofheim: N. Krümpelmann; Weltladen Ingolstadt