Farbenfroher und selbstbewusster Auftritt

Logo und Design

Portraitbild

Hier gelangt ihr direkt zu den neuen Werbematerialien! Im Laufe der nächsten Wochen werden weitere Materialien verfügbar sein. Außerdem könnt ihr auf den Fachtagen die Materialien direkt vor Ort begutachten und bestellen. Bis zum 30. Juni gibt es einen "Pionier-Rabatt" von 5 % auf alle Materialien aus dem Konzept "WELTLÄDEN neu erzählen".

Logo: Reduktion auf die Wortmarke

Im Konzept ist das Logo auf die Wortmarke WELTLADEN reduziert. Der Auftritt wirkt dadurch klar, selbstbewusst und modern. Es sind zwei Logo Designs vorgesehen – die Wortmarke in weiß auf orangenem Hintergrund und die Wortmarke in schwarz auf weißem Hintergrund. Außerdem kann das Logo mit dem Stadtnamen individualisiert werden. Indem wir uns auf diese Design-Varianten beschränken, erhöhen wir die Wiedererkennung und stärken somit unsere Marke. Auch die Verwendung des bekannten Oranges trägt wesentlich zur Wiedererkennung bei.

Bestellung des Logos:

Als Mitglied im Weltladen-Dachverband könnt ihr das Logo (Standard Logo und individuelles Logo mit Stadtname) kostenlos bei uns anfordern. Bitte schreibt dazu eine E-Mail an:

Stefanie Krass, s.krass@weltladen.de, 06131 68907-98

Wir stellen euch das Logo in weiß und schwarz sowie in allen gängigen Dateiformaten (eps, png, svg, jpg und pdf) zur Verfügung.

Formen und Farben: Zeigt eure Vielfalt!

Die Weltläden sind so vielfältig, individuell, unterschiedlich… sie lassen sich nicht vereinheitlichen – und das ist gut so. Alle Weltläden haben einen gemeinsamen „Nenner“ – sie heißen „WELTLADEN“. Alles darüber hinaus ist stark geprägt von den Menschen, dem Umfeld und der Historie des jeweiligen Ladens. Die Formen und Farben sollen jedem Weltladen die Möglichkeit geben, seine Individualität auszudrücken. Die Formen wirken „handgemacht“ und sollen betonen, wo wir herkommen. Die Farben geben die Möglichkeit, sehr bunt aufzutreten oder sich auf ein oder zwei Hauptfarben zu fokussieren. Zeigt euch wie ihr seid!

Bestellung der Formen und Farbcodes:

Als Mitglied im Weltladen-Dachverband bekommt ihr Formen und Farbcodes automatisch mit eurer Logo-Bestellung. Solltet ihr die Dateien nochmal benötigen oder Fragen dazu haben, wendet euch gerne an:

Stefanie Krass, s.krass@weltladen.de, 06131 68907-98

Design Manual: Inspiration zur Anwendung

Das Design Manual erklärt auf den ersten Seiten die Herleitung der Konzeptidee. Danach gibt es konkrete Empfehlungen und Beispiele, wie Formen, Farben, Texte und Bilder einzusetzen sind. Wenn ihr selbst in der Gestaltung von Kommunikation oder Werbung aktiv seid oder wenn ihr mit Grafiker*innen zusammenarbeitet, empfehlen wir euch, das Design Manual zu lesen. Es werden viele Beispiele gezeigt, welche die Konzeptidee verständlicher machen. Das Dokument bzw. den Link dorthin könnt ihr außerdem direkt an Grafiker weitergeben. Es enthält neben Empfehlungen auch Farbcodes und Schriftart.

Download des Design Manuals:

Hier könnt ihr das Design Manual herunterladen.

BITTE BEACHTET: Die Materialien in dem Manual und hier auf den Bildern sind Prototypen. Die finalen Materialien kommen diesen Materialien sehr nahe, unterscheiden sich jedoch in der Haptik und teilweise in den Motiven etwas.

Was ist mit dem Logo mit Spirale?

Ihr werdet euch fragen, was nun mit dem bestehenden Logo mit Spirale geschieht? Aktuell bleibt das Logo mit Spirale weiterhin bestehen. Das Logo ohne Spirale bietet Weltläden, welche jüngere Kundengruppen erreichen und moderner auftreten möchten, die Möglichkeit dazu. Die Entscheidung, welches Logo ihr verwendet, steht euch jedoch völlig frei. Wir behalten mit der Wortmarke den gemeinsamen „Nenner“.

Von Seite des Weltladen-Dachverbandes werden wir euch einige Materialien im Konzept von „WELTLÄDEN neu erzählen“ anbieten und einige Materialien im bestehenden Konzept mit Spirale belassen. Jeder Weltladen soll sich mit seinem aktuellen Bedürfnis wiederfinden.

Wenn ihr mit dem Konzept „WELTLÄDEN neu erzählen“ arbeitet, empfehlen wir euch stark, bspw. ein Plakat gesamtheitlich neu zu denken. Bitte vermeidet es, auf einem bestehenden Plakat einfach nur eine neue Form oder Farbe zu platzieren. Das nimmt dem Konzept die Durchschlagskraft. Was hingegen gut funktioniert: Ihr könnt ein neues Plakat neben einem bestehenden Plakat platzieren. Ihr könnt bspw. euer Ladenschild behalten und trotzdem im Laden neue Materialien aufstellen. Nur innerhalb eines Werbemittels empfehlen wir dringend, auf eine Mischform zu verzichten.

Falls ihr Rückfragen habt oder euch eine Empfehlung wünscht, meldet euch gerne bei:

Stefanie Krass, s.krass@weltladen.de, 06131 68907-98

Dorina Rauth, d.rauth@weltladen.de, 06131 68907-92

Kontakt:

CC BY 4.0-Lizenz

Datenschutz-Einstellungen

Wir setzen auf weltladen.de Cookies ein und nutzen externe Webdienste für verschiedene Zusatzfunktionen. Hier können Sie steuern, inwiefern Sie uns hierfür die Erlaubnis erteilen möchten.
Klicken Sie auf „Alle akzeptieren“, um auf unsere Webseite mit allen Zustimmungen zu gelangen. Klicken Sie auf „Einstellungen übernehmen“, um nur die ausgewählten Zustimmungen zu erteilen.

Detailinfo

Stand: 10/2022

Diese Hinweise gelten für die unter weltladen.de erreichbaren Webseiten, im Folgenden benannt als „unsere Webseite“ oder „weltladen.de“.

Wir setzen auf weltladen.de Cookies ein und nutzen externe Webdienste für verschiedene Zusatzfunktionen. Hier können Sie steuern, inwiefern Sie uns hierfür die Erlaubnis erteilen möchten. Abhängig von Funktion und Verwendungszweck können die Datenschutz-Optionen in drei Kategorien eingeteilt werden:

Unbedingt erforderliche Funktionen

Diese Cookies sind notwendig, damit Sie auf der Webseite navigieren und deren Funktionen verwenden können, zum Beispiel um sich anzumelden oder um Formulare auszufüllen. Unbedingt erforderliche Cookies benötigen nach geltendem Recht keine Einwilligung durch die Nutzerin oder den Nutzer.

Performance-Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen über die Nutzung der Webseite, z. B. welche Seiten am häufigsten besucht werden und wie sich Besucherinnen und Besucher auf der Webseite bewegen. Sie helfen uns, weltladen.de so zu gestalten, dass Sie sich gut orientieren können und die gesuchten Informationen schnell finden.

Eingebettete Module

Wir binden auf der Website an einigen Stellen kleine Anwendungen, Spiele oder Videos ein, die nicht auf unserem Server liegen, sondern von externen Dienstleistern bereitgestellt werden. Einige dieser Module verwenden externe Cookies, weswegen wir hierfür Ihre Zustimmung benötigen.

Auf unserer Webseite verwendete Funktionen

Erforderliche Cookies

Cookie Domain Domain Cookiename Name Lebensdauer [Tage] Dauer [Tage]
www.weltladen.de cookietypes 356
www.weltladen.de wires Sitzung
www.weltladen.de wires_challenge 30

Performance-Cookies

Cookie Domain Domain Cookiename Name Lebensdauer [Tage] Dauer [Tage]
www.weltladen.de Matomo 386

Eingebettete Module

Cookie Domain Domain Cookiename Name Lebensdauer [Tage] Dauer [Tage]
*.gstatic.com, *.googleapis.com Google Maps 356
h5p.org H5P 712
* Sonstige Module 356
vimeo.com Vimeo 356
gstatic.com, youtube.com, youtube-nocookie.com YouTube 356

Datenschutzerklärung