Ralf Dörschel vom Weltladen Marburg
Weltladen-Dachverband/C. Albuschkat
Zehn Gründe

Warum sich eine Mitgliedschaft lohnt

Außerdem unterstützen wir Weltläden mit zahlreichen Angeboten und Informationen, um sie in ihrer Professionalisierung zu fördern und bestmöglich bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.

  1. 1.

    Wir kämpfen solidarisch für einen gerechten Welthandel.

    Gestaltet und entwickelt euren Weltladen-Dachverband aktiv mit.

  2. 2.

    Klarheit schaffen: Transparenz

    Transparenz stärkt das Vertrauen der Bürger*innen. Mit der Unterzeichnung der Konvention der Weltläden macht ihr deutlich, dass ihr eure Arbeit an den Kriterien der Weltläden ausrichtet.

  3. 3.

    Klarheit schaffen: Vertrauen

    Der Lieferantenkatalog enthält über 80 sorgfältig geprüfte und anerkannte Weltladen-Lieferanten für eure Sortimentsgestaltung.

  4. 4.

    Handel gerecht gestalten: Politische Arbeit

    Im engen Austausch mit unseren Partnern wirken wir an der Weiterentwicklung des Fairen Handels mit, entwickeln politische Kampagnen und informieren die Öffentlichkeit über Themen des Fairen Handels. Beteiligt auch ihr euch daran.

  5. 5.

    Erkennbar sein: Die Weltladen-Marke

    Die Werbematerialien der Weltladen-Wort-Bild-Marke steigert den Wiedererkennungswert eures Weltladens.

  6. 6.

    Die Szene trifft sich: Die Weltladen-Fachtage

    Lernt auf der Fachmesse anerkannte Weltladen-Lieferanten kennen, profitiert vom breiten Fortbildungsangebot der Fachtagung und bringt eure Meinung in aktuelle Diskussionen ein.

  7. 7.

    Lernort Weltladen: Bildungsarbeit zum Fairen Handel

    In unseren Handreichungen erfahrt ihr, wie Bildungsarbeit im Weltladen gelingen kann und wie ihr andere Menschen für Themen des Fairen Handels begeistern könnt.

  8. 8.

    Lebenslanges Lernen leicht gemacht: Weiterbildung und Qualifizierung

    Die Weltladen-Akademie entwickelt passgenaue Qualifizierungs- und Bildungsangebote für Menschen, die im Weltladen unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Schaut vorbei und findet das passende Format für eure Weiterbildung.

  9. 9.

    Informationen weitergeben: Öffentlichkeitsarbeit

    Der Dachverband entwickelt vielfältige Instrumente für Weltläden, mit denen sie Kund*innen und andere Interessierte ansprechen können. Erweitert auch ihr eure Medienpräsenz.

  10. 10.

    Immer auf dem Laufenden bleiben: Wichtige Informationen

    Die Welt ist voller Informationen – die Herausforderung ist, die relevanten Informationen zu finden, in den Kontext zu stellen und inhaltlich zu bewerten. Diese Aufgabe übernimmt die Geschäftsstelle des Weltladen-Dachverbandes für euch.

Der Dachverband ist wichtiger Dienstleister und Impulsgeber für Weltläden. Zudem kämpft er als Interessensvertretung für Rahmenbedingungen, damit sich Weltläden in Deutschland professionalisieren können. Um all diese Aufgaben als Dachverband zu erfüllen, muss er stark sein. Stärke definiert sich über die Anzahl der Mitglieder – darum sollten sich alle Weltläden im Dachverband organisieren.

Portrait Jorge Inostroza, Vertriebsleiter Weltläden und Gruppen GEPA Jorge Inostroza, Vertriebsleiter Weltläden und Gruppen GEPA

Kontakt:

Passend zum Thema

CC BY 4.0-Lizenz