
Weltläden neu erzählen
Kundenbefragung
Bevor wir uns mit der Marke Weltladen und den Botschaften beschäftigen konnten, war es wichtig, die Außenwahrnehmung zu verstehen. Deshalb haben wir dieses Projekt mit einer qualitativen Studie begonnen. Das Ziel war, durch Tiefeninterviews konkrete Ansichten von Weltladen- und potenziellen Kund*innen zu sammeln. Motive, Barrieren sowie Kundenwahrnehmung wurden dabei ausgewertet.
Die Studie haben wir in Kooperation mit der EBS Universität durchgeführt. Die Ergebnisse findet ihr hier.
Markenleitbild
Das Markenleitbild ist das Rückgrat der Marke „Weltladen“ und die Basis für jegliche Kommunikation. Es fasst in wenigen Worten zusammen, was die Weltladen-Bewegung ausmacht. Zur Veranschaulichung haben wir uns an einen Baum orientiert. Der Markenkern in der Baumkrone „Gemeinsam. Gerecht. Handeln“ beschreibt das Alleinstellensmerkmal der Bewegung. Ganz oben sind die Vision oder Ziele genannt. Gestützt wird der Baum durch dessen Wurzeln, die der Weltladen-Bewegung Halt und Beständigkeit geben. Das untere Statement fasst das Leitbild zusammen.

Auftakt in drei Pilotläden
Auf Basis des Markenleitbildes haben wir gemeinsam mit einer Agentur ein Kommunikationskonzept erarbeitet, welches den Kern unserer Marke in den Weltläden „neu erzählt“. Umgesetzt haben wir dieses Konzept erstmalig im Oktober und November in und gemeinsam mit drei Pilotläden - Stuttgart an der Planie, Hamburg Bergedorf und Hofheim am Taunus. Weltläden hatten die Möglichkeit, sich die Umsetzung bei drei regionalen Veranstaltungen in diesen Orten selbst anzuschauen.
In den kommenden Wochen werden wir Feedback der Pilotläden einsammeln, um ggf. noch Optimierungen vorzunehmen. Die Materialien werden im nächsten Jahr zum Kauf bereitgestellt. Der genaue Zeitpunkt dafür ist noch offen.
Die neuen Kommunikationsmaterialien sind ein Angebot und sollen den bisherigen Aufritt ergänzen, sodass ältere Materialien natürlich weiter genutzt werden können.
Weitere Infos zum Projekt sowie eine Übersicht der entwickelten Materialien erhaltet ihr in diesem Infoblatt.
