Weltladentag 2024

Deine Öffentlichkeitsarbeit


Vorlagen für Instagram und Facebook

Wir wollen am Weltladentag auch in den Sozialen Medien präsent sein. Nutze gerne für eure Kanäle unsere Social-Media-Vorlagen.

Sharepic-Karussell zum Weltladentag

Sharepic-Karussell zur Forderung

Motiv zum Weltladentag für Posts und Stories

Du kannst auch gerne eigene Posts zum Weltladentag erstellen. Nutze dafür gerne das Motiv zum Weltladentag. Hinweis: Posts, Stories und andere Social-Media-Formate kannst du einfach über die Plattform canva.com erstellen.

Hashtags

Nutze unter deinen Texten gerne die Hashtags:

#weltladentag2024
#fairantwortung
#fairerhandel
#klimagerechtigkeitjetzt

Hahstags sind Kategorien, die du deinem Beitrag zuordnest. Hashtags sagen dem Algorithmus des Sozialen Netzwerks, worum es in deinem Beitrag geht. So kannst du beeinflussen, dass dein Beitrag genau den Personen ausgespielt wird, die sich für diese Hashtags/Kategorien interessieren.

Tipp: Nutze in deinem Beitrag 3 bis 5 Hashtags. So wird euer Post nicht als Spam identifiziert und auf Instagram häufiger angezeigt.


Pressearbeit

Besonders regionale Pressearbeit ist für die Verbreitung unserer politischen Forderungen und Sensibilisierung für unsere Arbeit von großer Bedeutung. Mit vielen kleinen oder größeren Beiträgen in regionalen oder lokalen Zeitungen erreichen wir deutlich mehr Aufmerksamkeit als mit einem (kleinen) Beitrag in einer überregionalen Zeitung. Mit einer Pressemitteilung in der Lokalzeitung deiner Region erreichst du potenziell neue Unterstützer*innen und Kund*innen deines Weltladens und rufst dich bereits Bekannten wieder in das Gedächtnis. Dafür musst du gar nicht viel tun.

Um dich bei der Pressearbeit zu unterstützen, stellen wir dir eine Muster-Pressemitteilung, sowie einige Tipps für die Ansprache von Journalist*innen und Zeitungsverlage zur Verfügung.

Hier geht es zur Muster-Pressemitteilung

Plane deine Pressearbeit im Voraus

Inhalte einer guten Pressemitteilung

1. Halte die kurz! Deine Pressemitteilung sollte nicht länger als 2.000 Zeichen lang sein, damit Redakteur*innen die Meldung schnell erfassen können. 

2. Das wichtigste der Meldung sollte ganz oben stehen. Beantworte zur Orientierung die fünf W-Fragen: 

  • Was geschieht/geschah überhaupt?
  • Wer ist am Ereignis beteiligt?
  • Wo geschieht/geschah das Ganze?
  • Wann geschieht/geschah das Ereignis?
  • Wie läuft es ab/ist es abgelaufen?
  • Warum geschieht/geschah es?

2. Stelle sicher, dass deine Nachricht oder Geschichte für die lokale Gemeinschaft deines Ortes von Interesse ist.

3. Lokale Medien sind an aktuellen Nachrichten interessiert. Stelle sicher, dass deine Informationen zeitnah und relevant sind.

4. Füge am besten ein Bild von deinem Weltladen, dem Team oder der Kampagne bei.


Kontakt:

Passend zum Thema

Welche strategischen Ziele verfolgt der Weltladen-Dachverband mit seiner politischen Arbeit? Die AG Kampagnen hat dazu eine Vision entwickelt und strategische Ziele formuliert. Das daraus entstandene Strategiepapier bildet die Basis für die politische Kampagnenarbeit des Weltladen-Dachverbandes.

mehr lesen
Kommunikationspaket

Klimagerechtigkeit

Die fortschreitende Klimakrise bedroht Menschen weltweit, insbesondere auch die Produzentenpartner des Fairen Handels im Globalen Süden. Dieses Kommunikationspaket enthält Materialien, mit denen Weltläden den Beitrag des Fairen Handels für mehr Klimagerechtigkeit veranschaulichen können.

mehr lesen

Der Weltladentag 2024 wird gefördert aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst, der Deutschen Postcode Lotterie, sowie durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des BMZ.

CC BY 4.0-Lizenz

Datenschutz-Einstellungen

Wir setzen auf weltladen.de Cookies ein und nutzen externe Webdienste für verschiedene Zusatzfunktionen. Hier können Sie steuern, inwiefern Sie uns hierfür die Erlaubnis erteilen möchten.
Klicken Sie auf „Alle akzeptieren“, um auf unsere Webseite mit allen Zustimmungen zu gelangen. Klicken Sie auf „Einstellungen übernehmen“, um nur die ausgewählten Zustimmungen zu erteilen.

Detailinfo

Stand: 10/2022

Diese Hinweise gelten für die unter weltladen.de erreichbaren Webseiten, im Folgenden benannt als „unsere Webseite“ oder „weltladen.de“.

Wir setzen auf weltladen.de Cookies ein und nutzen externe Webdienste für verschiedene Zusatzfunktionen. Hier können Sie steuern, inwiefern Sie uns hierfür die Erlaubnis erteilen möchten. Abhängig von Funktion und Verwendungszweck können die Datenschutz-Optionen in drei Kategorien eingeteilt werden:

Unbedingt erforderliche Funktionen

Diese Cookies sind notwendig, damit Sie auf der Webseite navigieren und deren Funktionen verwenden können, zum Beispiel um sich anzumelden oder um Formulare auszufüllen. Unbedingt erforderliche Cookies benötigen nach geltendem Recht keine Einwilligung durch die Nutzerin oder den Nutzer.

Performance-Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen über die Nutzung der Webseite, z. B. welche Seiten am häufigsten besucht werden und wie sich Besucherinnen und Besucher auf der Webseite bewegen. Sie helfen uns, weltladen.de so zu gestalten, dass Sie sich gut orientieren können und die gesuchten Informationen schnell finden.

Eingebettete Module

Wir binden auf der Website an einigen Stellen kleine Anwendungen, Spiele oder Videos ein, die nicht auf unserem Server liegen, sondern von externen Dienstleistern bereitgestellt werden. Einige dieser Module verwenden externe Cookies, weswegen wir hierfür Ihre Zustimmung benötigen.

Auf unserer Webseite verwendete Funktionen

Erforderliche Cookies

Cookie Domain Domain Cookiename Name Lebensdauer [Tage] Dauer [Tage]
www.weltladen.de cookietypes 356
www.weltladen.de wires Sitzung
www.weltladen.de wires_challenge 30

Performance-Cookies

Cookie Domain Domain Cookiename Name Lebensdauer [Tage] Dauer [Tage]
www.weltladen.de Matomo 386

Eingebettete Module

Cookie Domain Domain Cookiename Name Lebensdauer [Tage] Dauer [Tage]
*.gstatic.com, *.googleapis.com Google Maps 356
h5p.org H5P 712
* Sonstige Module 356
vimeo.com Vimeo 356
gstatic.com, youtube.com, youtube-nocookie.com YouTube 356

Datenschutzerklärung