Verbesserung der Einkommens- und Lebensbedingungen von benachteiligten Produzenten in Übersee






Jeden Tag die Tasche wechseln, damit sie zum Outfit passt - mit der Kollektion IndiWIEDUella ist das möglich. Die Wechselklappen passen zu allen Handtaschen und Rucksackmodellen dieser Serie aus hochwertigem Rindsleder. Durch den Austausch der Frontklappe erhält man im Handumdrehen einen neuen Taschenlook. Das Taschen- und Rucksack-Grundmodell kommt klassisch schlicht im gleichen Ledertyp. Die große Auswahl an Wechselklappen sorgt für das modische Extra. Ob Patchwork, mit Fell, gestanzt, geprägt oder farbig abgesetzt, jede Wechselklappe kann mit einem Reißverschluss einfach abgenommen und ausgetauscht werden.
Die Rucksäcke und Taschen werden in der Manufaktur von Artisan Well in Indien von Hand gefertigt. Hier kommen hochwertige Materialien zum Einsatz, wie das Vintage-Leder aus teilvegetabiler Gerbung. Handwerkliches Geschick zeigt sich auch in den Design-Features der Wechselklappen. Die Lederspezialisten vor Ort verarbeiten hochwertiges, weiches Rindsleder mit höchster Sorgfalt. Heraus kommen Ledertaschen und Accessoires von bester Qualität und mit einer langen Lebensdauer.
Gute und sichere Arbeitsbedingungen für alle Arbeiter und Arbeiterinnen sind bei unserem Fairtrade Produzenten Artisan Well eine Selbstverständlichkeit. 37 Lederhandwerker und eine Gruppe von Frauen in der Qualitätskontrolle finden dort ein zuverlässiges und überdurchschnittlich gutes Einkommen. Faire Preise und faire Entlohnung sind bei unserem Handelspartner Standard, ebenso wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau am Arbeitsplatz. Kinderarbeit und Diskriminierung sind ein absolutes Tabu.
Die Keramik aus Südafrika besticht durch eindrucksvolle Farben und individuellen Designs. Bei diesem Sortiment handelt es sich um Handwerk pur: die Rohformen werden einzeln von Hand gegossen und nach der Trocknung abgeschmirgelt. Nach dem ersten Brennvorgang mit einer maximalen Brenntemperatur von 1000 Grad Celsius werden die Stücke von geschickten Maler/innen prächtig bemalt.
Kapula ist in der strukturschwachen Region von Bredasdorp an der Südspitze Afrikas der wichtigste Arbeitgeber. Die Arbeitsstandards sind vorbildlich. Jeder Beschäftigte bekommt sein Monatsgehalt auf das eigene Konto überwiesen. Darüber hinaus finanziert Kapula eine Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Kapula bietet derzeit 169 Arbeitsplätze in der Kerzen- und Keramikherstellung. Dabei gewinnt die Keramikwerkstatt zunehmend an Bedeutung.
Unsere niedlichen Kuscheltiere werden in Thailand bei NOOK NOOK (auf Thai: viel Spaß) liebevoll von Hand gemacht. Die PettiePets laden zum Rollenspiel ein. Mit diesen süßen Tierpuppen kann Ihr Kind die Welt der Fantasie bereisen. Sie nehmen die kleinen Puppenmütter und Puppenväter mit in märchenhafte oder spannende Abenteuer. Für die Anziehpuppen haben wir eine große Auswahl Kleidersets anzubieten. Im Pyjama geht das Häschen abends mit zu Bett, im Bikini in den Strandurlaub, im Ballettkleid hat es seinen großen Auftritt. Ob Cowboy und Indianer, Prinz und Prinzessin, Matrose und Pirat – mit den Stoffpuppen und ihren vielen Puppenkleidern können viele Geschichten erdacht werden.
Für die Kleinsten sind die PettiePets verschmuste Kuschelfreunde und für die Älteren kreative Spielbegleiter. An- und Verkleiden macht nicht nur Spaß, sondern fördert zudem die kindliche Motorik und Fantasie. Alle Kleider gibt es in Einheitsgröße, sie passen allen Charakteren. Die PettiePets kommen aus Thailand und entstehen in liebevoller Handarbeit in der Nähwerkstatt von Nook Nook unter den Standards des Fairen Handels.
Name | Kontinent | Land | Link |
---|---|---|---|
Afrikiko | Afrika | Kenia | |
Artisan Well | Asien | Indien | |
Feather Touch | Asien | Indien | |
Chako | Afrika | Tansania | |
Allpa | Südamerika | Peru | |
Sapia | Südamerika | Kolumbien | |
Kapula | Afrika | Südafrika | |
Nook Nook | Asien | Thailand | |
Veva | Asien | Thailand | |
Craft Beauty | Asien | Vietnam | |
All Women Recycling | Afrika | Südafrika |