logo-weltladen.jpg
aktuelle Mitteilungen
Derzeit sind keine Nachrichten verfügbar.

Ende mit Stolz und Wehmut

Leider mussten wir unseren Weltladen zum Ende des Jahres 2017 schließen.

Wir danken unseren Kunden für ihre Treue.

Mit Einkauf der fair gehandelten Waren haben sie  einen kleinen Beitrag zu einer gerechteren Weltwirtschaftsordnung geleistet.

Mit Stolz schauen wir darauf zurück, dass wir mit überwiegend ehrenamtlichen Kräften (jährlich ca. 5400 Stunden  = 3,5 Vollzeitstellen)  10 Jahre diesen Laden mit täglicher Öffnungszeit betreiben konnten. Wir haben mit dem Verkauf und unseren Veranstaltungen ein sichtbares Zeichen für den Fairen Handel in Niendorf gesetzt.

Wir mussten aber auch erkennen, dass es zunehmend schwerer wurde, neue Ehrenamtliche für die Mitarbeit zu finden und dass die Führung eines professionellen Ladens eine Aufstockung der bezahlten Mitarbeiter erfordert hätte. Angesichts der hohen Ladenmiete war dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisierbar. Erschwerend kam hinzu, dass der  Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein seine  bisherige finanzielle Unterstützung seit Januar 2018 gestrichen hat. Wir konnten daher den auslaufenden Mietvertrag für das Ladengeschäft nicht verlängern

Mit Wehmut haben wir unseren Ladens geschlossen. Wir glauben, dass es ein großer Verlust für die vielen Stammkunden in den  Stadtteilen Niendorf, Lokstedt und Schnelsen ist.

Die Geschichte des Fairen Handels ist in unserer Region aber nicht zu Ende. Artikel aus Fairem Handel können weiterhin in den Gemeindehäusern der Kirchengemeinden Lokstedt, Niendorf und Schnelsen  gekauft werden. Wir empfehlen unseren Kunden außerdem den Besuch der Weltläden in anderen Stadteilen Hamburgs (Adressen siehe: Hamburg – Weltläden im Norden) insbesondere des Weltladens in der Osterstrasse 171.

 Herzliche Grüße sendet

das Team des Weltladens Niendorf

 


 

 

 

 

           



 
 

Weltladen Niendorf

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
geschlossen

Samstag
geschlossen

So finden Sie uns:

./webelements/filepool/site_niendorf/pool/StandortZumMarkt.JPG

Weltladen Niendorf, 
Zum Markt 1, 22459Hamburg

Tel. 040 -42904056
info@weltladen-niendorf.de

Sie erreichen uns:

mit dem Bus Haltestelle Fuhlsbütteler Weg  (Linie 24 und 191 oder Busbahnhof Tibarg (Linie 5)

mit der U-Bahn, Haltestelle Niendorf-Markt (Linie U2)