Das Aktionsteam Fairer Handel ist ein sechsmonatiges Programm für junge Menschen. Du hast Lust, dich mit den aktuellen Herausforderungen des Fairen Handels zu beschäftigen? Bewirb dich für das Aktionsteam! Gemeinsam mit deinen kreativen Ideen setzt ihr eigenständig eine Aktion um!
Die Initiative Lieferkettengesetz richtet sich mit einem Offenen Brief an die EVP. Abgeordnete des Rechtsausschusses versuchen, das EU-Lieferkettengesetz so abzuschwächen, dass es wirkungsloser ist als das deutsche Lieferkettengesetz. Das EU-Lieferkettengesetz darf kein Konzernlobbygesetz werden.
Anlässlich der "Internationalen Grünen Woche“ in Berlin demonstrierten am 21. Januar Menschen aus ganz Deutschland für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und eine gerechte Entlohnung für die Bäuer*innen. Aus Sicht der Weltladen-Bewegung ist dies aktuell wichtiger denn je!
Bei strahlendem Sonnenschein haben die Weltläden in ganz Deutschland am 14. Mai aufzeigt, dass Dumping-Preise an Produzierende „MÄCHTIG unfair“ sind. Gemeinsam mit dem Weltladen-Dachverband und dem Forum Fairer Handel setzen sie sich für ein Verbot des Einkaufs unterhalb der Produktionskosten ein.
„Justice is Everybody’s Business“ ist eine europaweite Kampagne zum Schutz von Mensch und Umwelt in den globalen Lieferketten. Über 100 Organisationen weltweit, so auch wir im Rahmen der Initiative Lieferkettengesetz, sind Mitglied dieses Bündnisses.
Mehr als 90.000 Menschen haben die Petition der Initiative Lieferkettengesetz an Bundeskanzler Scholz unterschrieben. Aktivist*innen der Initiative Lieferkettengesetz übergaben die Petition in Berlin und protestierten gegen die Versuche der Bundesregierung, das geplante EU-Lieferkettengesetz abzuschwächen.
Wie sähe eine Welt aus, in der Unternehmen nicht mehr dem Profit, sondern den Menschen und dem Planeten verpflichtet sind? Und wie kommen wir dort hin? Was sind die politischen Anliegen der Weltladen-Bewegung?
Der 2. Samstag im Mai ist Weltladentag. Am politischen Aktionstag der Weltläden finden bundesweit vielzählige Kampagnen-Aktionen statt, um auf ein gemeinsames Anliegen des Fairen Handels aufmerksam zu machen.
Für die Darstellung von Google Maps auf weltladen.de benötigen wir Ihre Zustimmung. Es werden dabei Daten mit den Servern von Google ausgetauscht und möglicherweise Cookies gesetzt.