Weltladen-Dachverband/A. Stehle

Kundenmagazin

„WELTLADEN - FAIR EINKAUFEN“ ist das Kundenmagazin der Weltläden und liegt bundesweit in über 250 Geschäften kostenfrei aus. Es erscheint drei Mal im Jahr: im Februar, im Juni und im Oktober.

Es bietet Hintergrundinformationen zum Fairen Handel, zu Produkten und zu Fair-Handels-Akteuren wie beispielsweise Produzent*innen. Außerdem werden aktuelle, politische Themen aufgegriffen. Weitere Highlights sind Interviews mit prominenten Fürsprecher*innen des Fairen Handels und leckere Rezepte zum Nachkochen.

Hier gibt es alle kompletten Ausgaben zum Download.

Aktuelle Frühjahrs-Ausgabe

Artenreichtum, Klimaschutz und riesiger CO2-Speicher – diese Assoziationen sind eng mit den tropischen Regenwäldern verbunden. Und obwohl die Regenwälder am Amazonas 10.000 Kilometer von uns entfernt sind, sind wir mehr von ihnen abhängig als wir uns oftmals vorstellen.

mehr lesen

Die Mitglieder des Kleinbäuer*innenverbands Manduvira in Paraguay haben sich den Traum einer eigenen Bio-Zuckerfabrik verwirklicht. Hier produzieren sie seit 2014 Rohrzucker und es ist ihnen gelungen, 200 Arbeitsplätze für die nachfolgende Generation zu schaffen.

mehr lesen
Kundenmagazin Frühjahr 2020

Interview mit Anke Engelke

Anke Engelke ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Außerdem moderiert sie seit einigen Jahren die Verleihung der Fairtrade Awards. Was ihre Motivation für das Engagement ist und ob der Faire Handel auch in der Film- und Fernsehbranche bekannt ist, lesen Sie im Interview.

mehr lesen
Kundenmagazin Frühjahr 2020

Ein Weltladen in Prag

Aktuell gibt es nur zwei Weltläden in der Tschechischen Republik. Das war nicht immer so, weiß die Managerin Daniela Honigmann des Weltladens „Fair & Bio“ zu berichten. Sie erzählt uns, womit die Weltläden in Tschechien zu kämpfen haben und wie sich ihr Laden seit zehn Jahren behauptet.

mehr lesen

Die World Fair Trade Organization (WFTO) hat zehn Grundsätze für die Organisationen entwickelt, die sich zu 100 Prozent dem Fairen Handel verschrieben haben. Wir stellen Ihnen drei dieser Grundsätze und ihre Wirkungen anhand von Produzenten-Beispielen vor.

mehr lesen

Kontakt:

CC BY 4.0-Lizenz