Sozial-Ökologische Transformation und transformatives Lernen entwickeln sich zu neuen Leitbegriffen im Globalen Lernen, müssen aber inhaltlich mit Leben gefüllt werden: Was genau soll sich überhaupt wandeln und was müssen wir dafür lernen – oder auch verlernen?!
Inhalt
In diesem interaktiven Online-Workshop ergründen wir die kulturpsychologischen Wurzeln der modernen Vielfachkrise und gewinnen dadurch neue Ansatzpunkte für eine transformative Bildungsarbeit.
Inspiriert von kritischen dekolonialen Perspektiven aus Wissenschaft und Aktivismus werfen wir einen systemischen Blick auf das eigene Verständnis von Welt, Wandel, Wissen und Bildung.
Neben theoretischer Auseinandersetzung bieten einige praktische und ganzheitlich angelegte Übungen eine Annäherung an ein Verständnis von transformativem Lernen.
Im kollegialen Austausch können wir uns stärken, wie wir in außerschulischen Lernorten, wie dem Lernort Weltladen, Räume für transformative(re)s Lernen schaffen können.
Zielgruppe
Vorerfahrung in der Bildungsarbeit sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Wahlpflichtmodul für den Erwerb des Zertifikats „Multiplikator*in für Fairen Handel im Weltladen”
Referent*innen
Timo Holthoff
Timo Holthoff ist freier Bildner und Organisationsberater zu transformativem Lernen und systemischen Wandel (www.welt-beziehung-bilden.org)
Dr. Annalena Kolloch
Annalena Kolloch ist zuständig für den Bereich Bildung beim Weltladen-Dachverband.