Wie ist der Koalitionsvertrag mit Blick auf die Anliegen des Fairen Handels zu bewerten? Eine erste Analyse vom Forum Fairer Handel macht deutlich: Es besteht Redebedarf mit der künftigen Bundesregierung - unter anderem zu ihrem Vorhaben, das deutsche Lieferkettengesetz wieder abzuschaffen.
Die Koalitionsverhandlungen von Union und SPD sind abgeschlossen. Matthias Fiedler, der Geschäftsführer vom Forum Fairer Handel, hat eine erste schnelle Einschätzung zum Koalitionsvertrag aus Sicht des Fairen Handels formuliert. In seinem Blog-Artikel vom 10. April 2025 fasst er zusammen, wo er in den nächsten 4 Jahren Anknüpfungspunkte für die Anliegen des Fairen Handels sieht. Hier geht es zum Blog-Beitrag.
Auch VENRO, der Verband für Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe in Deutschland, hat eine erste kurze Einschätzung und auch bereits eine ausführliche Stellungnahme veröffentlicht.