Hand hält Lupe
Unsplash/J. Silas
Glaubwürdigkeit stärken

Monitoring und WFTO-Emblem

Glaubwürdigkeit herstellen und Selbstreflexion ermöglichen

Zuletzt durch die Mitgliederversammlung 2018 haben sich die Mitglieder des Weltladen-Dachverbandes dazu verpflichtet, alle zwei Jahre an einem Monitoring teilzunehmen.

Das Monitoring, 2007 erstmalig durchgeführt, soll die Glaubwürdigkeit der Weltläden sicherstellen und den Weltläden außerdem eine regelmäßige Möglichkeit zur Selbstreflexion geben. Die Befragung erfolgt in Form einer Selbstauskunft, d.h. über einen Online-Fragebogen werden Fragen zu den verschiedenen Standards der Konvention gestellt. Alle teilnehmenden Weltläden erhalten individuelle Rückmeldungen.

Darüber hinaus veröffentlicht der Weltladen-Dachverband eine Zusammenfassung mit den Ergebnissen aller Weltläden.

Der nächste Monitoring-Durchgang steht im Jahr 2020 an und soll dann deutlich vereinfacht werden. Dazu befindet sich der Fragebogen derzeit in der Überarbeitung. Die Weltläden werden rechtzeitig dazu informiert.

 

Das Weltladen-/WFTO-Emblem: Glaubwürdigkeit weltweit

Die World Fair Trade Organization (WFTO), in der der Weltladen-Dachverband seit 2013 Mitglied ist, hat im Mai 2013 den „Retailer Standard“ (ein Standard für Einzelhändler im Fairen Handel) verabschiedet, der weltweit Mindestkriterien für Weltläden festlegt. Der Weltladen-Dachverband hat in enger Abstimmung mit der WFTO das Monitoring für seine Mitglieder dahingehend weiterentwickelt, dass die Kriterien des „Retailer Standards“ der WFTO eingehalten werden. Die WFTO hat im Gegenzug dem Weltladen-Dachverband das Recht verliehen, den Mitgliedern, die das Monitoring erfolgreich absolviert haben, die Nutzung des „Weltladen-/WFTO-Emblems“ zu gestatten. Dieses Emblem kommuniziert, dass der Weltladen den Ansprüchen der Konvention der Weltläden und des „Retailer Standards“ der WFTO genügt. Es macht darüber hinaus sichtbar, dass er Teil einer weltweiten Fair-Handels-Bewegung ist, die mit klaren Regeln und Überprüfungsinstrumenten die eigene Glaubwürdigkeit bestmöglich absichert.

Es ist jedem Weltladen freigestellt, ob er das Emblem nutzen möchte oder nicht. Hat er jedoch den Nutzungsvertrag unterschrieben, verpflichtet er sich, die mit der WFTO vereinbarten Mindeststandards zu erfüllen und die mit der Emblem-Nutzung einhergehenden Monitoring-Instrumente anzuwenden.

Die Instrumente für die Nutzung des Emblems in Kürze:

  1. 1.

    Selbstauskunft (Monitoring WL-DV)

    • Ziel: Qualitätsentwicklung und Überprüfung der Erfüllung der Standards von WFTO und WL-DV
    • Wann: Alle 2 Jahre
    • Methode: Ausfüllen eines Fragebogens z.B. zu den sieben Standards der Konvention der Weltläden; Auswertung durch den WL-DV mit individueller Rückmeldung für den Weltladen
  2. 2.

    Lernbesuche

    • Ziel: Anstoß von Lernprozessen in den Weltläden
    • Wann: Zunächst alle 2 Jahre im Wechsel mit der Selbstauskunft
    • Methode: Einmaliger gegenseitiger Besuch von Weltladen-Mitarbeiter*innen, um Abläufe konstruktiv-kritisch auf Basis der Monitoring-Rückmeldung zu hinterfragen und gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen zu formulieren
  3. 3.

    Monitoring Audits (nur Weltläden mit einem Jahresumsatz ab 150.000 Euro relevant)

    • Ziel: Sicherstellung der Glaubwürdigkeit und Lernprozess für Weltläden
    • Wann: alle 4 Jahre, versetzt mit Lernbesuchen
    • Methode: Externe, entsprechend qualifizierte Auditoren besuchen den Weltladen, besprechen und hinterfragen die Monitoring-Ergebnisse und formulieren Verbesserungsmaßnahmen.

Im Download-Bereich ganz unten auf dieser Seite findet Ihr weitere Informationen rund um die Nutzung des Emblems.

Kontakt:

Passend zum Thema

Die Weltladen-Bewegung gestalten

Mitgliederversammlung

Einmal im Jahr, jeweils im Anschluss an die Weltladen-Fachtage im Juni, findet die Mitgliederversammlung des Weltladen-Dachverbandes statt. Dort haben alle Mitglieder die Gelegenheit zu diskutieren und die Weiterentwicklung der Weltladen-Bewegung mit zu gestalten.

mehr lesen

Wir bieten unseren Mitgliedern kostenfrei die Möglichkeit, eine eigene Website über uns einzurichten. Hierfür stellen wir ein Baukasten-System zur Verfügung und leisten Hilfestellung. Mit vorhandenen Mustertexten und Bildern ist eine eigene Seite schnell gemacht.

mehr lesen
Die Marke Weltladen

Logo und Werbematerialien

Ein einheitliches Auftreten der Weltläden in der Öffentlichkeit schafft einen hohen Wiedererkennungswert. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, bietet der Weltladen-Dachverband seinen Mitgliedern ein Logo sowie Werbe- und andere Materialien im Corporate Design an.

mehr lesen
CC BY 4.0-Lizenz

Cookie-Einstellungen

Wir setzen auf weltladen.de Cookies ein. Mithilfe der Cookies können wir Ihnen bestimmte Funktionalitäten auf weltladen.de bereitstellen. Die Cookies stammen entweder von uns oder von einem IT-Dienstleister, der Funktionalitäten für uns bereitstellt.
Klicken Sie auf „Alle akzeptieren“, um auf unsere Webseite mit allen Cookies zu gelangen. Klicken Sie auf „Einstellungen übernehmen“, um die ausgewählten Cookies zu akzeptieren.

Cookie-Informationen

Stand: 06/2020

Diese Hinweise gelten für die unter weltladen.de erreichbaren Webseiten, im Folgenden benannt als „unsere Webseite“ oder „weltladen.de“.

Wir setzen auf weltladen.de Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Mithilfe der Cookies können wir Ihnen bestimmte Funktionalitäten auf weltladen.de bereitstellen. Die Cookies stammen entweder von uns oder von einem IT-Dienstleister, der Funktionalitäten für uns bereitstellt. Diese Cookies heißen Third-Party-Cookies. Abhängig von Funktion und Verwendungszweck können Cookies in drei Kategorien eingeteilt werden:

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind notwendig, damit Sie auf der Webseite navigieren und deren Funktionen verwenden können, zum Beispiel um sich anzumelden oder um Formulare auszufüllen. Unbedingt erforderliche Cookies benötigen nach geltendem Recht keine Einwilligung durch die Nutzerin oder den Nutzer.

Performance-Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen über die Nutzung der Webseite, z. B. welche Seiten am häufigsten besucht werden und wie sich Besucherinnen und Besucher auf der Webseite bewegen. Sie helfen uns, weltladen.de so zu gestalten, dass Sie sich gut orientieren können und die gesuchten Informationen schnell finden.

Marketing-Cookies

Marketing Cookies (auch Targeting oder Advertising Cookies genannt) werden benutzt, um Werbeanzeigen auf Webseiten Dritter anzeigen zu lassen, die für den Nutzer und seine Interessen relevanter sind. Diese Art von Cookies verwenden wir nicht.

Auf unserer Webseite verwendete Cookies

Erforderliche Cookies

Cookie Domain Domain Cookiename Name Lebensdauer [Tage] Dauer [Tage]
www.weltladen.de cookietypes 356
www.weltladen.de wires Sitzung
www.weltladen.de wires_challenge 30

Performance-Cookies

Cookie Domain Domain Cookiename Name Lebensdauer [Tage] Dauer [Tage]
www.weltladen.de _pk_id.1.b17b 386
www.weltladen.de _pk_ses.1.b17b 2

Marketing-Cookies

– keine –

Datenschutzerklärung