Stuhlkreis mit Menschen, die an einem Workshop teilnehmen.
Weltladen-Dachverband/Luleyfoto

Workshops

Die Workshops sind für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert.

GRUNDLAGEN-Workshops richten sich insbesondere an Mitarbeitende im Ladendienst und Neu-Einsteiger*innen in das betreffende Thema. Sie können auch ohne inhaltliche Vorkenntnisse besucht werden.

VERTIEFUNGS-Workshops wenden sich an Teilnehmende, zu deren Arbeitsschwerpunkten die angebotenen Themen gehören und die ihr Wissen vertiefen möchten.

Ihr strebt eines unserer Qualifizierungs-Zertifikate an? Die meisten Fachtage-Workshops zählen auch als Wahlpflicht-Module für ein Zertifikat. Sprecht uns gerne an!

Für Mitarbeitende im Leitungsteam eines großen Weltladens (> 200.000 € Umsatz brutto) gibt es ein zusätzliches Angebot ab Donnerstagabend.


Bitte beachtet, dass die Workshops nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden können. Anmeldeschluss war der 17. April 2024. 


Die Workshops finden von Freitagnachmittag bis Samstagabend größtenteils parallel zur Messe statt. Damit jede*r Teilnehmende zwei Workshops besuchen kann, haben wir die Workshops in zwei Gruppen eingeteilt. Ihr könnt aus jeder Gruppe einen Workshop wählen. Die Teilnehmendenzahl ist bei den meisten Themen begrenzt.

1. Workshop-Gruppe: Freitagnachmittag bis Samstagmittag

Alle Workshops in dieser Gruppe finden parallel zur Messe statt. Wir veranstalten sie daher im Museum wortreich bzw. in einem Zusatzraum gegenüber der Messehalle.

  • Der Faire Handel ist auch angetreten, die konkreten Lebensbedingungen von Menschen am Beginn der Lieferkette deutlich zu verbessern. Damit unsere Instrumente diese Wirkung entfalten können, ist ein Mindestmaß an funktionierenden Strukturen (Rechtstaatlichkeit bzw. -sicherheit, Infrastruktur, Zugang zu Banken etc.) notwendig. Was aber, wenn es diese nicht (mehr) gibt? Wenn Partner*innen vor Ort nicht frei agieren können oder ihnen wesentliche Rechte vorenthalten werden, wenn „heiße“ Konflikte und militärische Auseinandersetzungen das Leben und Arbeiten fast unmöglich machen? Wie können unter solchen Umständen die Grundsätze des Fairen Handels umgesetzt werden? Im Workshop teilen Importeure von Lebensmitteln aus Konfliktregionen ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen u.a. in Afghanistan und Palästina. Welche Konsequenzen haben schwierigste Rahmenbedingungen auf Abläufe und Kommunikation? Worin liegt für sie der Sinn, dort zu bleiben, wo andere weggehen? Wir erarbeiten gemeinsam, wie wir über die Partner*innen, ihre Situation und die Besonderheiten der Produkte gegenüber der Öffentlichkeit kommunizieren können.

    Mit Salem El-Mogaddedi (Conflictfood), Nina Labode (El Puente), Thomas Hoyer (WeltPartner)

    Veranstaltungsort: GLS-Raum gegenüber der Schildehalle, links neben Museum wortreich

  • Alle sind auf Facebook und Instagram. Und wir?! Sind wir noch sichtbar? Weltläden sind auf Social Media und versuchen sich neue Zielgruppen zu erschließen, doch so einfach ist das nicht. Denn die eigene Präsenz auf Facebook und Instagram ist vielmehr als Posten, Liken und Teilen. Die Plattformen entwickeln sich ständig weiter. Kommen wir da noch hinterher? Sind das noch die richtigen Kanäle für uns?

    Dieser Workshop zeigt aktuelle Entwicklungen in der Online-Kommunikation auf, gibt Empfehlungen im Umgang mit Herausforderungen und wirft einen Blick auf Alternativen zu Social Media.

    Mit Magdalena Gassner (Fair-Handels-Beratung Nord)

    Veranstaltungsort: Museum wortreich, Benno-Schilde-Raum (EG)

  • In diesem Workshop öffnen wir den Methodenkasten kreativer politischer Straßenaktionen: Welche politischen Aktionsformen gibt es, um sich Gehör zu verschaffen?
    Wie kann ein langweiliger Infotisch interessanter werden? Was für Alternativen gibt es zur normalen Latschdemo? Wir lassen uns zunächst von der Fülle kreativer Aktionsformen faszinieren, um dann selbst eigene Ideen zu generieren. Mit Tipps und Tools für Planung und Durchführung kann in die konkrete Planung eigener Aktionen eingestiegen werden.

    Mit Giovanni & Christina (Aktionstrainer*innen)

    Veranstaltungsort: GLS-Raum gegenüber der Schildehalle, links neben Museum wortreich

  • Langjährige Engagierte ziehen sich aus Altersgründen langsam zurück, ein Vorstandswechsel steht an: Viele Weltladen-Teams stellt das vor eine große Herausforderung. Die Erwartungen an das Amt des Vorstandes sind oft hoch, die genauen Anforderungen unklar.
    Der Workshop bringt Licht ins Dunkel: Was sind Pflichtaufgaben des Vorstandes und welche Aufgabenbereiche können delegiert werden? Welche Rolle spielt der Vorstand bei alltäglichen und strategischen Entscheidungen und wie kann man Konflikten vorbeugen?
    Nach einem Input über rechtliche Grundlagen der Vorstandsarbeit clustern wir gemeinsam Aufgabenbereiche der Weltladenarbeit und tauschen uns über Organisationsmodelle von Weltläden aus. Ziel ist es, dass ihr euren Vorstandswechsel im Weltladen aktiv gestalten könnt.

    Mit Laura Göpfert & Hans-Christoph Bill (Fair-Handels-Beratung Nord)

    Veranstaltungsort: Museum Wortreich, Benno-Schilde-Raum (EG)

  • Die Klimakrise ist ungerecht. Wir im Globalen Norden sind die Hauptverursacher*innen und im Globalen Süden sind schon lange die Auswirkungen zu spüren. Bernis wird uns von der Situation in Nicaragua berichten und mit welchen Mitteln er und seine Organisation, die Planting Change Foundation, versuchen, dagegen anzukämpfen.

    Das Jahresthema Klimagerechtigkeit kann aber nicht ohne koloniale Kontinuitäten im Fairen Handel gedacht werden. Denn Gerechtigkeit beinhaltet, dass wir uns dieser fortwährenden Strukturen bewusst werden und sie aufarbeiten - insbesondere auch im Fairen Handel.

    In dem Workshop überlegen wir gemeinsam, ob und wo es im Fairen Handel koloniale Kontinuitäten gibt und wie wir damit umgehen könnten. Wir sehen uns gute Beispiele an, die gelungene Kommunikation oder Bildsprache darstellen und koloniale Muster aufbrechen. Dabei wollen wir aufgeschlossen und behutsam miteinander umgehen, denn wir sind alle im Lernprozess. Gemeinsam unterstützen wir uns dabei, zu reflektieren und Altes zu überdenken.

    Mit Silke Bölts (Forum Fairer Handel), Bernis Cunningham (Planting Change Foundation, Nicaragua) & Stephi Seeger (Weltladen-Dachverband)

    Veranstaltungsort: Museum wortreich, Duden-Studio (2. OG)

  • Eine Schulklasse hat ihren Besuch im Weltladen angekündigt? Kinder und Jugendliche möchten den Weltladen kennenlernen? In diesem Workshop stellen wir das vollständig überarbeitete und neu aufgelegte Bildungsmaterial des Weltladen-Dachverbands vor: Unser Stationen-Lernen fairflixt! gibt es für zwei Altersgruppen: Kids (3.-6. Klasse) und Teens (7.-10. Klasse).

    Kinder und Jugendliche lernen damit spielerisch den Fairen Handel kennen. Sie erleben den Weltladen als Ort des Mitmachens und des Engagements. Interaktiv und selbstständig entdecken sie an bis zu 12 Stationen (Teens) bzw. 8 Stationen (Kids) Hintergründe des Fairen Handels und gestalten Wandel für die Welt. Annalena Kolloch führt praxisnah in das Bildungsmaterial ein.

    Mit Annalena Kolloch (Weltladen-Dachverband)

    Veranstaltungsort: Museum Wortreich, Benno-Schilde-Raum (EG)

  • Fair gehandelte Produkte durchlaufen viele Schritte und Hände, bevor sie bereit sind für das Ladenregal. Neben den Kriterien des Fairen Handels spielt die Qualität eine große Rolle. Insbesondere Lebensmittel müssen einer Vielzahl von Anforderungen genügen, neben sensorischen Faktoren wie dem Geschmack sind auch viele rechtliche Vorgaben relevant.

    Am Beispiel Tee erfahrt ihr, wie der Weg von den Handelspartnern bis in euer Sortiment verläuft. Nach welchen Kriterien werden Partner und Produkte ausgewählt? Wie sichern Produzent*innen und Importeure die Qualität des Produktes? Wie entstehen Sorten und Verpackung? Und wie können Weltläden über diese besonderen Eigenschaften des Produktes informieren?

    Mit Nina Labode (El Puente)

    Veranstaltungsort: Museum wortreich, Duden-Studio (2. OG)

  • In jedem Weltladen stehen mehrere Hundert unterschiedliche Produkte, Lieferanten führen teilweise mehrere Tausend Artikel im Sortiment. Die Gründe liegen im Fairen Handel selbst begründet: wir wollen möglichst vielen Produzenten-Organisationen Absatzmärkte zu Fair-Handels-Bedingungen eröffnen. Nicht alle Produkte im Sortiment tragen jedoch gleichermaßen zum Umsatz bzw. Ertrag eines Weltladens bei. Oftmals ist es nur eine recht überschaubare Gruppe von Produkten, die den Weltladen wirtschaftlich trägt, "seine Miete bezahlt“ und die erforderlichen Investitionen ermöglicht. Welche Produkte das sind, gilt es herauszufinden! Im Workshop werden die Grundlagen und Möglichkeiten der Sortimentsanalyse vorgestellt. Wie detailliert müssen Produkte und Verkäufe erfasst werden? Geht das überhaupt ohne Warenwirtschaftssystem? Welche Schlussfolgerungen können wir aus den Zahlen ziehen? Und was machen wir dann mit diesem Wissen?

    Mit Bede Godwyll (GEPA Weltladen-Berater)

    Veranstaltungsort: Museum wortreich, Zuse-Studio (2. OG)


2. Workshop-Gruppe: Samstagnachmittag

Bitte beachtet, dass die Workshops in dieser Gruppe an unterschiedlichen Orten stattfinden. Die Workshops Nr. 9, 10 & 11 finden parallel zur Messe statt. Wir veranstalten sie daher im Museum wortreich bzw. in einem Zusatzraum gegenüber der Messehalle.

Die Workshops Nr. 12 bis Nr. 16 finden nach Messeschluss in der Jugendherberge bzw. der gegenüberliegenden Kreishandwerkerschaft statt. Es gibt einen Shuttle Bus von der Messehalle zur Jugendherberge rechtzeitig vor Workshop-Beginn.

  • Kakao und Schokolade ist ein ideales Thema für unsere Bildungsarbeit. Es eignet sich als Beispiel für die Vermittlung von Themen rund um Globalisierung, Welthandel, zur Veranschaulichung von globalen Lieferketten, faire Preise und/oder Kinder- und Menschenrechte. So spricht es nicht nur Kinder an, sondern ist ebenso anschlussfähig für Erwachsene. Und Schokolade schmeckt schließlich auch fast allen.
    Bei dem Workshop erfahrt ihr alles Wissenswerte zur Methode Schokowerkstatt und lernt, wie ihr mit Kindern und Jugendlichen Schokolade selbst machen könnt. Ihr bekommt Tipps und Tricks für die Umsetzung im Bildungskontext und erfahrt praxisnah, mit welchen Methoden ihr das Thema in der eigenen Bildungsarbeit einsetzt.  
    Zusammen mit dem Online-Seminar (Teil 1) am 10. Juni 2024 können wir euch den Workshop als komplette Praxiswerkstatt für unsere Zertifikatskurse anerkennen.

    Mit Petra Schefzyk (Weltladen Darmstadt)

    Veranstaltungsort: GLS-Raum gegenüber der Schildehalle, links neben wortreich

  • "Wir haben so viel zu erzählen!" - unsere Chance und zugleich die größte Herausforderung. Weil wir so viele Geschichten kennen und sie am liebsten alle gleichzeitig erzählen würden, verzetteln wir uns leicht. Das hat die Konsequenz, dass Kund*innen nicht klar ist, für was wir stehen. Wir wissen aus den Befragungen unserer Zielgruppe, dass viele Interessierte noch nicht mal wissen, was es bei uns zu kaufen gibt. Wir brauchen also einfache, informative Botschaften, die schnell vermitteln, warum Menschen unseren Laden betreten und Produkte kaufen sollten. Eine dieser Botschaften ist "Gute Produkte mit echten Geschichten". Dieser Workshop soll die Botschaft mit Leben füllen. Wir erarbeiten geeignete Formate, legen Schwerpunkte fest und bringen Geschichten auf den Punkt - zur praktischen Umsetzung im Laden.

    Mit Dorina Rauth (Weltladen-Dachverband)

    Veranstaltungsort: Museum wortreich, Benno-Schilde-Raum (EG)

  • Ihr werdet von Jugendgruppen und Schulklassen für Workshops angefragt? Schulen jeden Hintergrunds fragen Euch für Bildungsformate an? Das ist toll! Über Schulen erreichen wir nicht nur motivierte Jugendliche aus engagierten Elternhäusern, sondern alle. Das macht sie äußerst attraktiv, um den Fairen Handel in die Jugend und gesamte Breite der Gesellschaft zu tragen. Ihr seid Euch aber unsicher, was einen guten Workshop mit dieser Zielgruppe ausmacht?

    Hier befassen wir uns mit der Struktur eines guten Workshopformats, lernen Methoden für die Bildungsarbeit kennen und beschäftigen uns mit der wichtigen Frage der Zielgruppe. Der Erfolg eines Workshops hängt neben der guten Bewerbung nämlich auch maßgeblich an der für die Zielgruppe passenden Planung. Frei nach dem Motto: Es gibt keine doofen Gruppen, nur unpassende Angebote. Am Ende werdet Ihr euer eigenes Planungsraster auf die Beine gestellt haben und voneinander von Erfahrungen und Ideen zehren.

    Mit Lisa Brokmeier (Weltladen-Dachverband)

    Veranstaltungsort: Museum wortreich, Duden-Studio (2. OG)

  • Weltläden sind nicht nur Geschäfte, sondern insbesondere ein Raum für gesellschaftliches Engagement und "Leuchttürme" gegen Resignation oder Zynismus. Diese Funktion ist aktuell wichtiger denn je! Wie können wir innerhalb unserer Gruppen die Moral hochhalten und so unsere Engagierten bei der Stange halten? Wie können wir in Weltladen-Teams wertschätzend miteinander umgehen - auch dann, wenn es kritische Dinge zu besprechen gibt? Wie können Weltläden mit ihrer Vision strahlen und so auch attraktiv für neue Engagierte werden? Im Workshop widmen wir uns insbesondere guter interner Kommunikation und Teampflege und den Voraussetzungen, um als stabile und attraktive Gruppe den Weltladen zu führen.

    Referent*in: N.N.

    Veranstaltungsort: Jugendherberge, Raum Duden

  • Kaum etwas überzeugt Kund*innen mehr von der Qualität eines Produktes als das genussvolle Probieren. Wir bearbeiten im Workshop alle relevanten Fragen, um Verkostungen möglichst optimal einzusetzen. Was gilt es bei Planung, Einkauf und Vorbereitung zu bedenken? Welche (Hygiene-)Vorschriften müssen beachtet werden? Wie kann man den Erfolg der Aktion auswerten? Ihr erhaltet dazu praktische Tipps, wie ihr die Probieraktion wirkungsvoll bewerben und die Produkte einladend anrichten können.

    Mit Katharina Utzolino (Fair-Handels-Beratung Niedersachsen/Süd Nord Kontor)

    Veranstaltungsort: Jugendherberge, Raum Bonifatius

  • Mittlerweile ist Segelkaffee fester Bestandteil in Weltläden, manchmal sogar mit solidarischer Landwirtschaft verknüpft oder zusätzlich mit dem Lastenrad geliefert. Jenseits dieser Leuchtturm-Projekte, die insbesondere auf den dringenden Veränderungsbedarf im Transportwesen aufmerksam machen, kommen die meisten fair gehandelten Produkte mit regulären Containerschiffen. Dieser Transport scheint oft wie ein „blinder Fleck“ in der fairen Lieferkette. Wie sind die ökologischen Auswirkungen des Schiffstransports und die Arbeitsbedingungen auf See? Spielt das Lieferkettengesetz eine Rolle und welche neuen Initiativen gibt es? Der Workshop bietet einen aktuellen Überblick über die menschenrechtlichen und umweltbezogenen Aspekte der Handelsschifffahrt. Und widmet sich der Frage, wie Fair-Handels-Organisationen darüber informieren und auch auf diese Einfluss nehmen können.

    Mit Andrea Fütterer (GEPA) & Johanna Zschornack (BeN/Bündnis Fair übers Meer)

    Veranstaltungsort: Jugendherberge, Raum Wigbert

  • Auch in diesem Jahr dreht sich die Faire Woche um das Thema Klimagerechtigkeit. Im Workshop gehen wir darauf ein, welche Auswirkungen die Klimakrise insbesondere auf junge Menschen hat, wie sie damit umgehen und welche Möglichkeiten der Faire Handel für sie bietet. Wir stellen die Faire Klimachallenge als eine Aktionsidee vor und werden gemeinsam die Faire Woche Materialien in Augenschein nehmen.

    Besonders freuen wir uns, dass junge Engagierte im Workshop dabei sind und ihre Ideen zur Fairen Woche 2024 präsentieren werden. Natürlich haben wir auch Zeit eingeplant, um uns über Erfahrungen mit Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit auszutauschen.

    Mit Katja Voss (Weltladen-Dachverband) & Julia Lesmeister (Forum Fairer Handel)

    Veranstaltungsort: Kreishandwerkerschaft, Raum 1 (neben Jugendherberge)

  • Umsatzrückgänge sind zwar in vielen Weltläden immer wieder ein Thema, in jüngster Zeit aber schnell ein größeres Problem mit u.U. dramatischen Folgen. Durch die Steigerungen bei Energie, Mieten, Wareneinkauf, Personal muss auch ein erfolgreicher gehaltener Umsatz immer höhere Ausgaben abdecken. Wenn dann durch Inflation noch Kaufzurückhaltung dazu kommt, steht u.U. die Frage im Raum, wie das weitergehen kann. Mit welchen Maßnahmen können Weltladen-Teams der Lage begegnen und so ihr wirtschaftliches Überleben sichern? Wie kann nicht nur der Umsatz wieder steigen, sondern insbesondere der Ertrag?

    Referent*in: Markus Raschke (FAIR Handelshaus Bayern eG)

    Veranstaltungsort: Kreishandwerkerschaft, Raum 2 (neben Jugendherberge)


Angebot für große Weltläden

Für Mitarbeitende im Leitungsteam eines großen Weltladens - mit über 200.000 € Jahresumsatz brutto und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen - gibt es das zusätzliche Angebot, bereits am Donnerstag nach Bad Hersfeld zu reisen.

  • Los geht es Donnerstagabend 18 Uhr mit dem Abendessen. Danach werden wir in einen intensiven Austausch gehen und u.a. über Anforderungen an große Weltläden, Strategien und konkrete Unterstützungsbedarfe sprechen.

    Freitagvormittag geht es u.a. mit Bede Godwyll (Gepa und Weltladen-Betreiber eG) um die Frage, wie das Sortiment eines großen Weltladens zusammengesetzt sein muss, um wirtschaftlich stabil zu sein. Welche Analyseinstrumente braucht es, um aus den Daten belastbare Erkenntnisse gewinnen zu können? Wir werden dies anhand der konkreten Zahlen der Teilnehmenden tun und uns deshalb nach Anmeldeschluss per Mail mit einer Vorbereitungsaufgabe melden.

    Veranstaltungsort: Jugendherberge, Raum Duden


Kontakt:

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Tagesgäste willkommen!

Infos zum Besuch

Die Weltladen-Fachtage finden vom 14. bis 15. Juni 2024 in Bad Hersfeld statt. Ihr möchtet an der Kombination aus Fachmesse und Fachtagung teilnehmen? Das freut uns! Alle wichtigen Informationen findet ihr hier auf unserer Website.

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Bringt eure Meinung in aktuelle Diskussionsprozesse ein und gestaltet die Zukunft der Weltladen-Arbeit mit!

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Stand: 10/2022

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